Vita

1972 in Nürnberg geboren und aufgewachsen in Wendelstein

 

 

 

1991 - 1994 Lehre an der Berufsfachschule für Holzbildhauer in Bischofsheim in der Rhön

 

 

 

1994 Gründung der Bildhauerwerkstatt in Wendelstein

 

 

 

1995-1997 Meisterschule in München

 

 

 

1997 Meisterprüfung zum Holzbildhauermeister

 

 

 

2011 Bezug der neuen Werkstatt und Ausstellungsräume im Primelweg 2 in Wendelstein

 

.

 

 

 

Seit Abschluss meiner Ausbildung zum Holzbildhauermeister nahm ich an zahlreichen Ausstellungen teil. Selbstverständlich stelle ich meine Werke in meinem Heimatort Wendelstein aus, aber auch bei anderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel anlässlich des Weltkrippenkongresses in Augsburg, bei Ausstellungen im Ingolstädter Stadtmuseum, im Kloster Scheyern, „Kunst im Gut“ Scheyern, im Museum „Kirche in Franken“ in Bad Windsheim oder beim Gredinger Trachtenmarkt.

 

Meine Werke  kann man unter anderem in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Wendelstein aber auch in der Egidienkirche in Lübeck, St.Gertrud  in Düsseldorf-Eller, dem Münster St. Johannes in Neumarkt oder im Kloster Scheyern sehen.

 

 

 

Um die bekleideten Krippenfiguren, Jesuskinder oder Prozessionsmadonnen stilgerecht mit Metall-Klöppelspitzen ausstatten zu können, erlernte ich verschiedene Klöppeltechniken.

 

 

 

2001 Klöppelkurs, Abenberg Klöppelschule; Dozentin: Christine Meyer

 

2002 Metallspitzenkurs, Abenberg Klöppelschule; Dozentin: Christine Meyer

2004 Hohlspitzenkurs; Dozentin: Jutta Grothaus